VOLUNTEERS IN LANGUAGE LEARNING FOR REFUGEES

ERASMUS+ STRATEGIC PARTNERSHIP 2017 - 2019

über das Projekt

LanguageLearning_logo_2018_6_22_full
hp_dev_logosbeneficaireserasmusleft_en-1

In der ganzen EU gibt es viele Menschen, die sich freiwillig für das Erlernen von Sprachen für Migranten und Flüchtlinge einsetzen möchten. Aber wie können Freiwillige den Lernprozess verbessern und von Kursleiter*innen und Bildungseinrichtungen optimal eingesetzt werden? Und welche Unterstützung durch Freiwillige ist in der gesamten EU bereits am effektivsten?

Das Projekt “Volunteers in Language Learning for Refugees” ist diesen Fragen nachgegangen – und teilt die Ergebnisse mit Kursleiter*innen, Freiwilligen und anderen Akteuren in diesem Bereich.

Dieses Projekt war eine Strategische Partnerschaft – co-finanziert durch das Programm Erasmus+. Die kooperierenden Organisationen aus Österreich, Deutschland, Dänemark, Belgien und Großbritannien haben alle Erfahrungen mit Sprachkursen für Migrant*innen und Flüchtlinge einbringen können.

Freiwillige unterstützen unsere Klassen indem sie im Rahmen des Unterrichts assistieren, oder sie ergänzen den Unterricht durch kreative Extras wie Konversationsklubs, Buddy- und/oder  Übersetzungsunterstützung.

Wir haben mit Lernenden mit Migrationserfahrung, Kursleiter*innen, Freiwilligen und Bildungsorganisationen über ihre Erfahrungen in der Unterstützung von Freiwilligen gesprochen.

Wir haben mit dem experimentiert, was wir in praktischen Pilotprojekten in unseren eigenen Organisationen gelernt haben. Schließlich haben wir unsere Erkenntnisse in lokalen Konferenzen geteilt und in drei unterschiedlichen Toolkits – für Kursleiter*innen, Freiwillige und Organisationen – mit praktischen Anleitungen und Beispielen für bewährte Praktiken zusammengefasst.

Leitfaden

für Kursleiter*innen

zur Einbindung von Freiwilligen in der Sprachvermittlung 

Front-Toolkit-IO2_DE

  für        Freiwillige  

in der Sprachvermittlung

Front-Toolkit-IO3_DE

für   Organisationen

Einbindung von Freiwilligen in der Sprachvermittlung 

Projekt Partner*innen

Projekt Videos

VOLUNTEERS IN LANGUAGE LEARNING FOR REFUGEES

ERASMUS+ STRATEGIC PARTNERSHIP 2017 - 2019

About

LanguageLearning_logo_2018_6_22_full
hp_dev_logosbeneficaireserasmusleft_en-1

There are many people across the EU who want to volunteer their time to support language learning for migrants and refugees. But how can volunteers enhance the learning process and be put to best use by teachers and educational organisations? And what volunteer support is already proving most effective across the EU?

The “Volunteers in Language Learning for Refugees” research project has investigated these questions – and shares findings with teachers, volunteers and other stakeholders in the field.

This project was a Strategic Partnership cofounded by the Erasmus+ programme. The collaborating organisations in Austria, Germany, Denmark, Belgium and the UK have all first hand experience of delivering language classes for migrants and refugees.

Volunteers support our classes as classroom assistants and supplement formal provision through creative extras like conversation clubs, buddying and translation support.

We have been talking to migrant learners, teachers, volunteers and educational organisations about their experience of volunteer support. We have experimented with what we’ve learnt through practical pilot projects within our own organisations. Finally, we have shared our findings in local conferences for teachers and through three toolkits for teachers, volunteers and organisations, full of practical tools and examples of good practice.

Toolkits

for Teacher

involving Volunteers in Language Learning

Front-Toolkit-IO2_EN

for Volunteers

in Language Learning

Front-Toolkit-IO3_EN

for Organisations

involving Volunteers in Language Learning

Partners

Project Videos