Wenn Sie oder die/der Koordinator*in Ihrer Organisation geeignete Freiwillige gefunden haben, ist der nächste Schritt, eine Art Einarbeitung mit ihnen zu gestalten. Selbst, wenn Sie durch eine Freiwilligenkoordination unterstützt werden, sollten Sie als Lehrkraft immer Mitverantwortung für Teile der Einarbeitung übernehmen. Lernen Sie auf jeden Fall die Freiwilligen gut kennen, bevor sie den Lernenden vorgestellt werden.

 

Die Vorbereitung der Lehrkraft und der Freiwilligen bevor sie den Kursraum betreten, hat verschieden Funktionen:

Beziehungsaufbau
Der Einarbeitungsprozess bietet eine Chance, eine Beziehung mit jemanden aufzubauen und anzufangen, eine Rollendynamik zu etablieren, mit der Sie wahrscheinlich regelmäßig arbeiten werden.

Informationssammlung
Wenn dies noch nicht während des Bewerbungsprozesses geschehen ist, bietet die Einarbeitung für die Organisation und die Lehrkraft eine Möglichkeit, Informationen von der/dem Freiwillige*n zu bekommen. Das könnten Informationen für Datensicherung, Versicherung und rechtliche Zwecken sein.
Von der Perspektive der Kursleiter*in aus sollten Bewerbung und Einarbeitung einen Überblick über die Fähigkeiten, Vorerfahrungen und das Wissen geben, die Freiwillige in den Unterricht mitbringen. Es sollte ebenfalls klären, was sich die Freiwilligen von ihrer Tätigkeit erwarten, damit sie Sie als Lehrkraft bestmöglich unterstützen können.

Gute Kommunikation zwischen Lehrkraft und Freiwilligen
Die Einarbeitungsphase stellt eine weitere Möglichkeit dar, Ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Grenzen bezüglich der Rolle der /des Freiwilligen zu kommunizieren und zu erklären, wie sie am besten Ihren Unterricht unterstützen. Das könnte auch in Form eines Trainings stattfinden, auf das wir weiter unten eingehen werden.
Diese Einarbeitung kann auch dazu genutzt werden, sicherzugehen, dass die Freiwilligen den Kontext der Organisation, in welchem der Unterricht stattfindet und ihren Unterrichtsansatz – sowohl was Werte als auch Methodik betrifft – verstehen. Sie kann auch für den/die Freiwillige einen Raum bieten, Fragen zu stellen und bestätigt zu bekommen, wie die Freiwilligenarbeit funktionieren wird und was sie für Unterschiede machen wird.

Vereinbarung
Schlußendlich dient der Einarbeitungsprozess dazu, eine klare und gegenseitig akzeptierte Vereinbarung zwischen der/dem Freiwilligen und der Lehrkraft zu treffen, wie gemeinsam gearbeitet wird. Dies kann von einem verbalen oder schriftlichem Vertrag unterstützt werden.

 

Einarbeitungstreffen

Das meiste der Einarbeitung wird im Rahmen eines Treffens stattfinden – wahrscheinlich in einer 1:1 Konstellation, idealerweise zwischen Lehrkraft und der/m Freiwilligen.

Welche Themen sollten abgedeckt werden
Untenstehend finden Sie Vorschläge, was mit neuen Freiwilligen innerhalb der Einarbeitungsphase besprochen werden könnte. Nicht alle Themen werden für Ihren Kontext relevant sein - suchen Sie sich Hilfreiches heraus. Während alles in einem Gespräch abgedeckt werden kann, gibt es ebenso die Möglichkeit, der/dem Freiwilligen schriftliche Unterlagen (vor oder nach dem Gespräch) zu übermitteln. Neben den folgenden Überschriften gibt es auch noch stichwortartige Erklärungen als Anregung zu Themen die in der Einarbeitungsphase relevant sein könnten.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese lange Liste an Punkten, die es zu beachten gilt, kein Ersatz für menschliche Wärme darstellt und dass Sie in vielem auch auf Ihren Instinkt vertrauen können. Jemanden kennenlernen und eine Beziehung aufzubauen ist keine reine Wissenschaft. Es kann enttäuschend sein, wenn Sie das 1:1 Gespräch mit zu viel Formalitäten überladen und sich strikt an eine Checkliste halten!

Möchten Sie mehr über die Einarbeitung von Freiwilligen erfahren? 

Download Gesamter Artikel als PDF

Download Gesamtes Toolkit für Kursleiter*innen als PDF

"Wenn ich etwas falsch mache, vertraue ich darauf, dass die Lehrkraft erklärt, wie ich es anders machen soll. Diese Gewissheit und dieses Vertrauen ist wichtig, damit diese Kooperation funktioniert."

 

Freiwilliger, Dänemark

Once you or your organisation’s coordinator have found a suitable volunteer,it’s important to have some kind of induction with them. Even if you are supported by a coordinator for volunteers you as the teacher should always take responsibility for certain parts of the induction. In any case we recommend that you meet the volunteer before they introduce them to students.

 

The preparation that teachers do with their volunteer before that volunteer enters the classroom serves several functions:

Relationship building
The induction process should be a chance to build rapport with someone you’ll potentially be working with regularly and to begin to establish a dynamic in terms of your roles.

Information gathering
If this hasn’t been achieved through the recruitment process, induction allows institutions and teachers to gather information about volunteers. This may fulfil legal obligations relating to safeguarding, insurance or other record keeping.
From the teacher’s point of view, recruitment and induction should give you an understanding of the skills, experience and knowledge that volunteers can bring to the classroom. It should also help clarify what the volunteer wants from the volunteering experience so that you can support them, where possible, to get the most out of their placement.

Good communication between teacher and volunteer
The induction process is also an opportunity to communicate your needs, expectations and boundaries regarding how the volunteer’s role and how they can best support your teaching. This could include some training, which we’ll also briefly cover below.
The induction could also be an opportunity to ensure that volunteers understand the organisational context in which your classes are taking place and your teaching approach – both in terms of values and methods. It can also provide a space for the volunteer to ask questions and get reassurance about how volunteering will work and what difference they’re going to make.

Shared contact / agreement
Finally, the induction process is about reaching a clear and mutually acceptable agreement between teacher and volunteer about how you’re going to work together. This can be supported by a verbal or written contract.

Most of the induction process will happen via face to face conversation – probably a one-to-one chat, ideally between teacher and volunteer

 

The one-to-one meeting: what to cover

Below are some suggestions for what you could cover with a volunteer in the induction process. Not all points will be relevant to your context - pick and choose what is helpful. Whilst all of this could be covered in conversation, it could also be communicated via documents for the volunteer to read, before or after the meeting. Beneath the headings we have also included some explanations, information and suggestions about the induction area.
It’s also worth saying that whilst this section includes a long list of points for consideration this should not be a replacement for human warmth and there should be space and license for you to use your gut instinct as well! Getting a sense of someone and building a relationship is not an exact science. It could also be very off putting if you approach the one-to-one meeting with too much formality and reliance on a check-list for guiding conversation!

 

Do you want to learn more about Volunteer Induction?

Download the entrie article as PDF 

Download the entire Toolkit for Teachers as PDF file

"If I do something wrong, I have confidence in the teacher to tell me how I should do things differently. That confidence and trust is important to make the corporation work."

 

Volunteer, Denmark

Print/Download:

Entire Toolkit as pdf